Turnerbund Emmendingen 1844 e.V.

Ihr Sportverein in Emmendingen.

Abteilung Breitensport

Sommer

Von April bis Oktober treffen wir uns 1 - 2 mal wöchentlich auf dem Sportplatz des TBE. Jeweils dienstags leitet dort Helge Gutting das Training für die Sportabzeichen-Aktion. Hierzu sind Mitglieder des Vereins wie auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Unter fachkundiger Leitung können die verschiedenen Disziplinen geübt und verbessert werden – tut Körper und Geist wirklich gut!

Lust auf mehr? Zum Beispiel Teilnahme an einem Leichtathletik-Wettkampf der Senioren? Dann sind Sie herzlich eingeladen, ebenfalls dienstags an einem „erweiterten“ Training teilzunehmen. Die Sportlerinnen und Sportler dieser Gruppe treffen sich zusätzlich donnerstags auf dem Sportplatz des TBE für ein gemeinsames Training.

 

Winter

In der Zeit von November bis März trainieren wir dienstags von 18:30 - 20:00 Uhr in der Kreishalle bei den Gewerbeschulen - auch über den Winter wollen wir uns mit Gymnastik und Konditionstraining fit halten! In der Winterzeit besteht donnerstags auch die Möglichkeit, sich mit einer Gruppe zum Laufen/Joggen zu treffen.

 

 

Sonstiges
Unser traditionelles Leichtathletikmeeting findet zu Beginn der Saison statt. Hier dürfen wir auch Teilnehmer von außerhalb der badischen Landesgrenzen begrüßen, von welchen viele bereits seit Jahren gerne zu uns nach Emmendingen kommen.

Neben den „rein sportlichen“ Aktivitäten setzt sich die Breitensportabteilung auch für den Erhalt der Ruine Hochburg ein. Wer sich hierfür interessiert ist herzlich eingeladen, bei 2 jährlichen Arbeitseinsätzen auf der Burg bei den Instandhaltungsarbeiten mit zu helfen.

Auch andere gemeinsame Unternehmungen wie Wanderungen, Besichtigungen etc. ergänzen unser Jahresprogramm und laden zur Teilnahme ein!

Einfach zu einem Schnuppertraining vorbei kommen!

Beschreibung Sportart Breitensport

Der Begriff Breitensport (auch Freizeitsport) bezeichnet sportliche Aktivitäten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel sowie dem Spaß am Sport dienen. Damit grenzt sich der Breitensport vom wettkampforientierten und trainingsintensiven Leistungssport ab. Breitensport wird häufig in der Freizeit betrieben, umfasst aber auch Schulsport und Betriebssport.